Am 2 August 2018 sind wir in Kupang, unserem ersten Ort in Indonesien angekommen. Und am 30. Oktober haben wir in Batam den Anker aus dem Dreck gezogen und sind Richtung Malaysia losgesegelt, oder besser unter Motor losgefahren.
Wir waren glücklich in Indonesien, sind aber auch nicht unglücklich, wieder etwas näher der Zivilisation. Und damit ist schon viel gesagt. Indonesien ist ein Drittweltland und das sieht man an vielen Orten. Gleichzeitig ist zu sagen, hier haben wir die nettesten Menschen auf unserer Reise getroffen. Es gibt überall nette Menschen. Aber in Indonesien sind einfach 99.9% nett. Und wenn eine/r mal nicht gleich lacht, lächelt er zurück sobald Du ihr/ihm ein Lächeln schenkst.
Von Westtimor bis bis Bangka sind wir dem Rally gefolgt. Damit wir rechtzeitig (Visum), nämlich Ende Oktober Indonesien verlassen konnten, sind wir ab Bangka alleine weiter gesegelt. Natürlich könnten wir zählen auf wieviel Inseln wir gestoppt haben. Aber sagen wir es einmal anders, wir haben 1989 SM zurückgelegt und vielleicht noch 300 km zu Fuss oder per Roller dazugegeben. Also insgesamt sicher 4´000 km.
Indonesien, ausser Bali ist wohl kein Land das man besucht. Man kennt Indonesien zu wenig als Feriendestination. Und tatsächlich, ausser Flores Westseite, mit Komodo zusammen und Bali kennt kaum jemand andere Inseln. Vielleicht noch Borneo wegen der Orang-Utan. Bali und Flores kennen Jubel Trubel, alle anderen Inseln, Destinationen sind eher ruhig. Einfachheit, Freue am Leben durch lächeln, das sind dort die Highlights.
Einzig Negatives, wir haben es bereits erwähnt, der Abfall. Es ist wirklich ein trauriges Kapitel wie hier mit dem Abfall umgegangen wird. Aber Indonesische Regierung stellt nichts zur Verfügung und die Leute sind sich noch an Bananenschalen und andere natürliche Verpackungen gewöhnt. Also wird alles einfach am Boden, im Fluss oder gleich im Meer entsorgt. Alles!
Nun anstatt zu erzählen was wir dann und dann gemacht haben oder gesehen, ist es wohl besser wir lassen Bilder sprechen. Du weisst ja es heisst Bilder sind besser als…..