Balearen

allure 290-a-s-hitBalearen: Hier wird kurz beschrieben was Du in etwa finden kannst. Oft verkannt, doch so schön und nah? Ohne Ballermann oder andere Vorurteile. Ich beschreibe ein paar spezielle Sachen die man in der Gegen finden kann. So möchte ich deine Neugierde wecken.

Unter Balearen versteht man eine Inselgruppe im Mittelmeer, vor der Spanischen Küste. Genaues über die Balearen kann man im Wikipedia nachlesen. Wenn Du mehr wissen willst, es gibt genug Bücher oder Internetseiten. Ich muss nicht alles wiederholen.

Tatsächlich dieses Bild ist von dort, von Menorca von der Bucht von Fornells.

Um es einfach zu erklären, drei Gebiete gibt es in den Balearen, im Westen wäre da Ibiza mit Fromentera, In der Mitte Mallorca mit Cabrera und im Osten Menorca. Um es auch einfach zu sagen, Ibiza ist bekannt für seine schrägen Partyvögel. Mallorca ist wohl die bekannteste Feriendestination. Und Menorca könnte man fast noch als Geheimtipp handeln.

map ibizaformenteraIbiza bietet vieles. Ganz besonders möchte ich Ibiza Stadt erwähnen. Obwohl der Hafen etwas weit von der Altstadt (Zu Fuss 20 Minuten) entfernt ist lohnt sich ein Besuch bei Tag und bei Nacht. Formentera bietet für Navigatoren ein Leckerbissen. Einfach unter Motor zwischendurch – kein Problem. Aber bei Westwind anfahren und sauber durchsegeln mit so wenig Schlägen wie möglich, das ist Seemannschaft.

Als highlight gilt dann wohl die Fahrt zwischen Espalmador und Formentera. Ankern in der Südbucht von Espalmador vor dem Playa del Alga und man fühlt sich wie in der Karibik. Aber Achtung es hat Untiefen und wie in der Karibik ist die Augapfelnavigation eine wichtigste Art der Navi.

Auf der Hauptinsel der Balearen auf Palma de Mallorca findet man Jubel Trubel oder aber schöne Orte. Auch hier nur so zwei Leckerbissen. Cala de Canyamel, die alleine ist schön, aber das spezielle dort ist ein besuch der Cuevas de Arta. Ankere in der Bucht Canyamel, gehe mit dem Dinghi an Land, lass dir aber Zeit und besuche die kleinen Höhlen, die vom Wasser aus. Dann marschiere auf die Strasse hoch und besuche die richtige Höhle.

Noch etwas Spezielles von Palma gefällig? Übernachte in Puerto Soller im Norden von Palma. Am Morgen nimmst Du den Zug von Puerto Soller nach Soller Stadt. Dort geniesst Du das Frühstück auf der Plaza und bist schon um 10 Uhr zurück, bereit zum Auslaufen. Ist es übrigens Rau und ein Crew-Mitglied zieht den Landweg vor, führt ein Zug bis nach Palma

Schreiben Sie einen Kommentar