Bozen und Ötzi

Donnerstag 17. Oktober. Das Wetter regnerisch. Wir fahren weiter nach Bozen. Stadtbesichtigung und einen alten Freund besuchen, Ötzi. Wir finden einen Stellplatz am Rand von Bozen. Dann geht es los zu Fuss Richtung Zentrum und Archeologisches Museum Bozen. Dort wohnt jetzt Ötzi.

Wir lernen, dass auch Ötzi unter den sogenanten Zivilisationskrankheiten gelitten hat, genau wie wir heute. Muss wohl vom vielen Sitzen und PC bedienen kommen. Wir lernen auch, dass er ermordet wurde. Der Mörder sei aber schon lange Tot. Noch nebenbei, Ötzi ist vor etwa 3000 Jahren gestorben und wurde im September 1991 gefunden. Man konnte noch viel lernen, aber der Besucherstrom verhinderte ein genaues Studium aller Beschreibungen. Ötzi selber kann man auch anschauen, er sieht so gruselig aus wie halt eben eine Mumie.


Nach dem Museumsbesuch geht es noch in die Altstadt. Und wir finden auch eine nette Beiz. Das Nachtessen wird recht üppig. Doppelte Ration, dafür halber Preis. Nur der Wein erinnert uns an die CH

Sieht doch aus als käme es gleich regnen. Aber weit gefehlt. Die Wolken fallen uns fast auf den Kopf, aber es bleibt trocken.

Etwas Spannung kommt dann noch auf, als wir wieder zurück kommen zum Camper. Aber alles ist i.O. Camper und Bikes unversehrt.