Wieder in Neuseeland

Am 15. November sind wir wieder in Neuseeland, Opua, angekommen. Nach einer eigentlich ruhigen Überfahrt, ausser Freitag und Samstag, sind wir wie immer nach einer längeren Fahrt in der Nacht angekommen. Kurz vor dem Ziel hörten wir die ersten maritimen Nachrichten über Funk:

Warning, Gale force, 40 kn Wind, zunehmen aus Norden (wir wussten, dass auf Montag Abend der Wind etwas zunimmt). Und dazu eine Tsunamiwarnung für ganz Neuseeland. (Wegen dem Erdbeben auf der Südinsel).

Wir wollten schon in die Rettungsinsel umsteigen, so erschreckte uns die Meldung. Wir tuckerten dann aber doch weiter …. mit 8 Knoten Wind bis Opua.

Weil der Wind so schwach war verspäteten wir ums um gut 4 Stunden und eben, landeten halt im Dunkeln.

Resumèe NZ: Wenig Regen, viel Sonne, kalt (am Morgen 15°C), ein gerissener Mastfuss, Ausgerissene Lattentaschen im Gross, ein zerrissenes Leichtwindsegel, eine verstopfte Toilette,

In Kürze folgen die Inselberichte. War ja sehr ruhig, wir hatten auf den Inseln kaum Internet.

Schreiben Sie einen Kommentar