Ein schöner Platz an einem schönen See in einem schönen Touristenort

Eben, wir sind in Trakai angekommen aber haben uns gleich auf dem Campingplatz niedergelassen. Noch einen Abendspaziergang und dann ab in den Abend.

Am Morgen schlafen wir lange. Es ist ja jetzt in der Nacht schön dunkel. Irgendwie macht uns das müde und so schlafen wir am Morgen länger. Gemütlich Zmorgen und so richtig vor sich her plämperle. Erst fast vor dem Mittag machen wir uns auf den Weg die Burg von Trakai zu besuchen. Wir lernen, dass die Burg während 83 Jahren restauriert wurde. Die Bilder zeigen, dass sie eine gute Arbeit geleistet haben. Es ist noch immer eine alte Burg, trotz Restauration.

Edith hat Freude an all den Ausstellungsgegenständen. Es sind wirklich vielfältige Exponate ausgestellt, so dass jeder etwas für seinen Geschmack findet. Am Ausgang plaudern wir mit zwei Littauer und lernen wieder viel über das Land. Das fehlende Lachen kommt aus der alten Zeit, Nazis und Russen. Ein Spaziergang rund um die Burg rundet den Besuch ab.

Auf dem Nachhauseweg kommen wir an einem Honigstand vorbei. Wir stoppen. Und werden gleich in ein Verkaufsgespräch verwickelt. Honig so, Honig da, Honig gemischt mit…. und jedes Mal ein Versucherchen. Die Frau spricht recht gut englisch. Also wird auch sie ausgefragt über Lettland und die Baltischen. Wir sagen ihr, dass sie eine Ausnahme sei und freundlich lache. Sie bestätigt, dass das so sei. Und dass ihre Landsleute sich wohl minderwertig fühlen. Vor allem wenn jemand sie freundlich anlächelt. Tja eine andere Ansicht. Aber auch interessant.

Natürlich gilt es auch das leibliche Wohl zu beachten, nachdem man das seelische Wohl gepflegt hat. Also spazieren wir ins Dorf auf der Suche nach einem Restaurant. An der zweiten Türe werden wir fündig. Und ja, wir essen sehr gut. Voll gefüllt geht es zurück zum WoMo. Dort wettern wir das Gewitter ab und schauen auf das graue Wasser, grau wie der Himmel.

Noch so nebenbei. Es wird erst etwa um 23 Uhr Nacht. Aber dann richtig, so richtig mit Dunkel. Wann genau es hell wird wissen wir noch nicht, wir schlafen. Auf jeden Fall ist es um 6 Uhr je nach Wetter mehr oder weniger Hell.

Schreiben Sie einen Kommentar