Manchmal muss man etwas erfinderisch sein. Also wir haben ja 88m2 Lattengross. Das ist schon ein Unding zum Handhaben. Setzen vor allem braucht Muskelkraft. Wir haben extra keine elektrischen Winschen. Ich habe mir gesagt, bring ich das Grosssegel nicht mehr hoch, dann ist es Zeit zum Aufhören. Noch geht das Setzen ziemlich Ruckzuck. Und jetzt kommen dann bald Gäste, da geht es noch schneller.
Das Lattengross hat für jede Latte ein auf Rollen laufendes Wägelchen. Der oberste Punkt hatte immer einen besonders grossen Wagen, doppelt so gross wie die andern. Nun genau das Ding ging kaputt. Anstatt Rollen hat es zwei Graphitstäbe. Die waren auf einmal ziemlich abgetragen und behinderten das Laufen des Wagens. Verschiedene Versuche mit einem kleinen Wagen führten immer zum gleichen Resultat, Segelheissen kein Problem, Segel bergen nur möglich mit einer Winsch nach unten! Also ziemlich schwierig. Und im Fall dass das Grosssegel schnell geborgen werden müsste bei viel Wind, unmöglich. Also das richtige Teil muss her. Aber in Indonesien und auch in Malaysia nicht möglich.
Selber erfinden.
Zwei Wägeli sollten doch gleich sein wie ein grosses. Aber wie verbinden? Die Pumpe für Sikaflex hat ein Stift der den gleichen Durchmesser hat wie die zwei kleinen Wägelchen. Also wird die Pumpe dekomissioniert und der Stift in die richtige Länge gesägt. Noch ein Loch, damit man den Stift sichern kann. Und dann werden die zwei Wägelchen aneinander gebastelt.
Resultat
Das Grosssegel lässt sich wieder setzten und bergen. Alles mit äh Leichtigkeit, ausser dem Setzen, das braucht Muskelkraft. Das Bergen geht dank Erdanziehung voll automatisch, so wie es sein sollte. Jetzt müssen wir nur noch eine neue Sikaflexpumpe kaufen und alles ist wie vorher.
Noch ein Nachtrag. Das Metallteil welches die 2 Wägeli zusammen hält, seines Zeichen von einer Sikaflex Pumpe hat nach 3 Monaten den Geist aufgegeben. Die 2 Wägeli werden nicht mehr zusammen gehalten. Ein neues Wägeli muss bestellt werden. Wartezeit 1 Monat.