Waschtag 1

Nicht allzu spät kommen wir in Tornio an. Ein Campingplatz. Ist nur etwa 150 km Südlicher als die Rentierfarm von Anna-Mari. Wir fahren von der Farm wieder einmal nach Pello und dann alles dem Grenzfluss Torne älv entlang. Auf unserer Seite Finnland, auf der rechten Seite in Fahrtrichtung Süden gesehen Schweden. Einfach die nächste Brücke nach Rechts und wir könnten Swedisch sprechen. Nur, wir können nicht Schwedisch.

Unterwegs hat es ausser einer Strassenbaustelle nichts zu berichten. Würde in der Schweiz eine Hauptstrasse so renoviert wie hier in Finnland, gäbe es wohl eine Kolonne von Schaffhausen bis ins Tessin. Die Finnen arbeiten an Stücken von ca 5km. Das heisst 4x nach 5km einspuriger Verkehr. Pro Anhalten vielleicht 30 Fahrzeuge auf jeder Seite. Die Baustelle ist jedes Mal etwa 500m lang. Total Wartezeit für die 4 Abschnitte etwa 30 Minuten.

Kaum auf dem Zeltplatz übernimmt Schlumpf das Zepter. Geschäftig wird Wäsche sortiert und gleich in die Maschine geschmissen. Viele Euros hinterher. Waschen und trocken ist hier einiges über 10 Euro. Lufttrocknen geht erst, als die Euros ausgehen.

So also das ist passiert am ersten Tag als wir auf dem Campingplatz Tornio ankamen. Was am nächsten Tag geschieht ist dann ein eigenes Kapitel. Du wirst Dich wundern.

Schreiben Sie einen Kommentar