Ein alter Wunsch geht in Erfüllung

Ankunft im ersten Baltischen Staat, Estland. Ankunft in Tallinn 27. 6.2022 etwas nach 14 Uhr. Und schon ging es los. Gemächlich war es noch in Finnland. Hier in Estland fährt man hop hop, wirklich schnell. Ich bin zwar erstaunt wie einfach es ist für mich, die Spur zu wechseln wenn ich falsch bin. Und ich bin oft falsch, denn die Strassenschilder, fast unleserlich wechseln schnell. Spurwechsel auf kürzestem Raum. Nur wer sich auskennt, findet auf Anhieb die richtige Spur.

Es klappt alles bestens wir finden sogar den Campingplatz ausserhalb von Tallinn. Wir nehmen gleich den Bus zurück in die Stadt. Äh wie bezahlt man hier im Bus? Der Fahrer will nichts wissen und deutet nach hinten. Der ältere Herr gleich daneben will nichts wissen und übersieht uns geflissentlich. Ein direkt angesprochener junger Mann sagt recht mürrisch einfach Kreditkarte da an den Kasten halten. Billett? Nix die Bohne. Was kostet es? Keine Ahnung. Oder besser 2 x keine Ahnung, denn wir werden von einem Passagier aufgefordert 2x die Kreditkarte an den Kasten zu halten. Das war´s für´s erste, Tallinn im Bus.

Wir finden die Altstadt dank unseres uralten Reiseapps. Und dann wissen wir nicht mehr wo zuerst schauen. Unsere Finger zeigen in alle Richtungen, denn in allen Richtungen ist es noch schöner. Nach einem ausgedehnten Spaziergang finden wir etwas zu Essen. 3 Sandwiches, ein Guiche, ein Bier und ein Glas Wein und wir sind 80 Euro los. Wow denke ich, das kann ja heiter werden. Aber es wird sich zeigen, wir haben den teuersten Schuppen von ganz Estland gefunden.

Weiter durch Tallinn spazieren und ah und oh rufen. Noch schnell eine Süssspeise geniessen. Und da sprechen uns zwei Tallinner an. Sehr nette Leute, wir lernen viel über Estland und die Stadt. Als wir dann endlich so nach 23 Uhr müde sind gibt es kein Bus mehr. Oder besser erst nach einer halben Stunde, vielleicht. Bolt wird installiert und ein Taxi gerufen. 5 Euro kostet das bis fast vor die Haustür. Das Bett ruft wir gehen gleich schlafen. Noch ist es 26°C im Camper aber die Müdigkeit übermannt uns.

Schreiben Sie einen Kommentar