Alle Wege…also ab nach Florenz

Vor vielen Jahren waren meine Eltern in Florenz und meine Mutter meinte dazu: «Florenz hat schöne Frauen und die Männer können bauen.» Das Erste kann ich nicht unbedingt bestätigen, denn ausser Touris haben wir kaum Florentienerinnen gesehen. Das Zweite kannst Du selber beurteilen wenn Du die Bilder anschaust.

Wir üben uns in Geduld mit Touristen. Es ist wirklich heller Wahnsinn. Vor allem Asiaten. Überall stehen sie und verrenken sich für das schönste Bild. Ein richtiger Zirkus. Wir bezweifeln sogar, ob wir es bis und mit Rom schaffen werden.

Wir haben uns dann beim zweiten Besuch der Innenstadt schon um 06:00 aus den Camperfedern gehievt uns sind ohne Frühstück zum Duomo geeilt. So konnten wir asiatenfreie Bilder schiessen. Dummerweise ist das Licht aber am späten Nachmittag besser.

Der Dom ist aus jedem Blickwinkel einfach schön. 1x vom Boden aus, 1x vom Campanile di Giotto

Ponte Vecchio dürfe ja auch für viele ein Begriff sein. Ob da noch Leute wohnen kann ich nicht sagen. Auf der Brücke jedenfalls reiht sich Juwelier an Juwelier

Der Blick in die Ferne wird genauso belohnt, wie der Blick in das Innere einer Kirche. In diesem Fall: Basilica Santissima Annunziata

Dafür ist Florenz berühmt: Statuen

Interesant finden wir, dass in den Marquesas allen Männern (aus Stein) das Schnäbeli abgehackt worden ist. Aber hier, ganz nah bei Rom, da wo doch der Papst regiert die Schnäbelis sehr pronunziert dargestellt werden. Also meine Damen, auf nach Florenz.

Schreiben Sie einen Kommentar