Nebel, Sightseeing und Zugfahren Fog and riding trains

05:15 stehe ich vor der Hoteltüre. Es ist kalt und man sieht vor lauter Nebel die Hand nicht vor den Augen. Was wird da nun kommen. Einfach, gar nichts. Ein bisschen habe ich das schon am Vorabend, nach dem Handeln für die nächste Tuk Tukfahrt und dem Handschlag bei der Verabschiedung, erwartet. Natürlich kommt er nicht. Trotz versprochenem guten Lohn. Ich habe wohl doch zu wenig bezahlt für die Fahrt ins Hotel. :-)))

Am Empfang hilft man mir. Ich bekomme ein Fahrer für den ganzen Tag, wo immer ich hin möchte. Eigentlich will ich nur an einen Ort, Taj Mahal. Aber ich bin schon spät dran. Den um 6 Uhr öffnen das West- und Osttor. Und ein bisschen später kommen tausende von Touristen.

Der Fahrer sucht seinen Weg durch den Nebel. Wirklich dichten Nebel wie er auch bei uns selten vorkommt. Er muss gute Augen haben, denn ein paar Mal sehe ich die Strasse nicht. Er schon, denn wir erreichen die Gegend um den Taj, im dicken Nebel. Ohne unser beider Englisch oder Hindikenntnisse erklärt er mir dass er mich hier wieder abholen wird. Der Punkt wird im GPS markiert, so dass ich ihn wieder finde. Schnell losmarschieren um ein Billett zu ergattern, bevor die Massen kommen. Im dicken Nebel finde ich den Eingang. Ich bin der einzige in der Schlange. Also wieder zurück und noch Tee trinken. Ein heisser Chai. Durch den dicken Nebel angle ich mich zum Eingang. Wieder bin ich der erste. Alle Bomben und Waffen werden mir abgenommen. Allerdings wäre ein schönes grosses Schweizermesser kein Problem gewesen. Mein Guide erklärt mir wo der Taj zu sehen wäre. Wir spazieren gemütlich durch den Nebel, der ist so dick wie normalerweise die Menschenschlangen hier in Indien. Zum Glück weiss er wo der Taj zu finden ist. Wir stossen quasi mit der Nase auf das Monument. Dank weissem Marmor ist der Taj wohl auch nicht zu sehen, Nebel und weisser Marmor passen gut zusammen. Kein Problem meint mein Führer, um 11 ist der Nebel weg und die Sonne scheint. Bilder aufgenommen nach 12 Uhr werden Dir zeigen was passiert.

Das Innere sieht ziemlich einfach aus. Trotzdem ist Fotografieren verboten.

Nach 2 Uhr verlasse ich den Taj und den etwas leichteren Nebel. Essen und Fahrt zum Bahnhof ist angesagt. Ach ja und meinen Hindisprechender Fahrer mit meinem Koffer, den Anrufen. Er erklärt mir eindringlich «vuKhRRgx Zq-AabiUgh». Alle um mich herum bieten mir eine Fahrt an. Ich frage nur, kannst du mit meinem Fahrer sprechen. Ein netter älterer Herr ruft meinen Fahrer an. Nach einem gefühlten halbstündigen Gespräch erklärt er mir, dass die ganze Gegen jetzt gesperrt sei und die Polizei meinen Fahrer nicht hierher lasse. Er will mich zum Fahrer bringen. Mh überall sehe ich Autos und Tuk Tuk´s. Etwas stimmt nicht an der Geschichte. Ich bedanke mich und spaziere weiterhin herum. Auf einmal erscheinen Fahrer und mein Koffer aus der Masse von Autos, Tuk Tuk´s und Menschen. Wir sind vereint. Los geht’s nachdem er mir ebenfalls erklärt dass ihn die Polizei gestoppt habe. Tja Indien, es funktioniert immer wieder, irgend wie.

Ein kleines Mittagsmal wird genossen. Ich möchte ihn einladen aber er wartet lieber draussen. Ich esse gut, aber wenig. Hätte ich nur mehr gegessen.

Ab zum Bahnhof um dort zu lernen dass der Zug etwa 4 Std später kommen wird. Grund Nebel. Wenn es heisst 4 Stunden Verspätung dann immer gleich die Zeit verdoppeln. Das kommt dann kommt man der aktuellen Zeit näher. Es ist kalt, sehr kalt. Nach knapp 8 Std die Durchsage mein Zug kommt auf Gleis 4. Der Zug hält, ich frage zur Sicherheit und zeige mein Ticket. Jawohl der richtige Zug. Da ist auch H1. Nur die Zugkomposition ist nicht so wie per Internet angekündigt. Egal. Ich finde mein Bett, schon gebraucht. Leinen, Kissen und Decke alles an einem Haufen. Ich nehme das Bett nebenan. Der Schaffner ist damit einverstanden. Ein Blick auf den GPS zeigt bald falsche Richtung. Ich frage im Zug wo es den hingeht. Ein junger Mann bestätigt, dass dies der richtige Zug sei. Nur mein Insistieren bewegt Ihn die Anderen nach dem Ziel zu fragen. Falscher Zug.

Anant hilft. Er organisiert schnell einen anderen Zug. Aber zuerst muss ich irgend welche 100 km in die falsche Richtung. Ich fahre nach Kanpur. Nun Anant ist ein Engel, ich bekomme ein Ticket zugestellt Kanpur – Jaipur. Der Zug tastet sich durch die neblige Dunkelheit. Anant mein ich schaffe das nicht in der Zeit, ich solle in Itawa aussteigen. Mein nächster Zug werde dort halten. Also sobald der Zug stoppt aussteigen. Einige steigen aus, nur da ist ja keine Station. Nein nein das sei schon richtig. Also runter klettern in den Dreck und Koffer runter hiven. Ein Blick auf den GPS, 2.5 km bis zur Station. Ein kleiner Fussmarsch durch die Dunkelheit und den Nebel. Nicht lange und ein SUV hält mit drei dunklen Gestalten. Wo ich den hin möchte. Zur Zugstation. Wir verstehen uns nicht so recht. Sofort Anant anrufen. Er plaudert mit denen. In der Zwischenzeit sitze ich im warmen Auto. Anant ruft mich zurück, er ist besorgt wegen den 3 finsteren Gestalten. Die bringen mich aber ganz freundlich zur Bahnhofshalle zeigen mir den Eingang und verabschieden sich sehr nett. Nicht alle finsteren Gestalten wollen dir Böses.

Jetzt gilt es zu warten 03:15 sollte der Zug gehen. Ist ja nicht lange knapp 3 Std. Es gilt zu frieren. Um 12 Uhr Mittag kommt dann der Zug. Und ich finden den richtigen Zug, das richtige Abteil und ein tolles Bett. Ein Viererabteil ganz alleine für mich. Alles vorbereiten zum schlafen. Da klopft es. Ein Zugbegleiter gibt mir freundlich lächelnd eine grosse Tasche mit vielen Köstlichkeiten. Essen für eine ganze Armee. Hungrig esse ich ein Gemüseeintopf. Und trinke gleich 2 Fruchtsäfte.

Fast 8 Std schlafen, im warmen Zugabteil. Dann noch ein bisschen die Gegend bewundern und schon bin ich in Jaipur, Radjastan. Ich erzähle nicht das Ganze, aber ich finde einen netten Fahrer, der mich zu einem Hotel bringt und mir später als Begleiter Jaipur zeigen wird.

Wirklich kunstvoll. Die Buchstaben und Zeichen sind nicht aufgemalt. Sie sind eingeschnitten und mit anderem Stein ausgelegt, Inkrusation. Incurstation

05:15 I am standing in front of the hotel door. It’s cold and you can’t see your hand in front of your eyes because of the fog. What’s to come now? Simply, nothing at all. I expected it a bit the evening before, after the bargaining for the next Tuk Tuk ride and the handshake during the farewell. Of course he doesn’t come. Despite the promises of a good wage and a tip. I guess I didn’t pay enough for the trip to the hotel. :-)))

At the reception they help me. I get a driver for the whole day wherever I want to go. Actually, I only want to go to one place, Taj Mahal. But I’m already late. At 6 o’clock the west and east gates open. And a little later, thousands of tourists arrive.

The driver tries to find his way through the fog. Really dense fog, so dense, it happens rarely in Switzerland. He must have good eyes, because a few times I don’t see the road. He does. Finally we reach the area around the Taj, in thick fog. Without us being able to converse in English or Hindi, he tells me that he will pick me up exactly here. The point is marked in the GPS, so I will find it later. I Hurry off to get a ticket before the crowd arrives. In the thick fog I find the entrance. I’m the only one in the line. So I went back and had a hot chai. Through the thick fog I find my way to the entrance. Again, I’m the first. All bombs and weapons are taken from me. However, a nice large Swiss Army knife would have passed. My guide explains to me where the Taj should be seen. We take a leisurely walk through the dense fog, which is as thick as the usual crowd of people here in India. Luckily, he knows where to find the Taj. With our nose we bump into the monument. Thanks to white marble, the Taj is hardly visible. Fog and white marble do go well together. No problem, says my guide, at 11 the fog is gone and the sun is shining. A picture after 12 o’clock will show you what happens.

The interior of the Taj looks pretty basic. Nevertheless, photography is forbidden.

After 2 o’clock I leave the Taj and the slightly lighter fog. Eating and driving to the train station is the order of the day. I call my Hindi-speaking driver. Vividly he explains me on the phone “vuKhRRgx Zq-AabiUgh”. One of the guys offering me his services as a drive I ask him to talk to my driver. The nice elderly gentleman calls my driver. After what felt like half an hour,, he explains that the whole area is now closed and the police does not let my driver pass through to come here. He wants to take me to the driver. Mh everywhere I see cars and Tuk Tuk ́s. Something is wrong in his story. I say thank you and continue my search. All of a sudden, the driver with my suitcase appear out of the mass of cars, Tuk Tuk’s and people. We are united. He also explains to me that the police stopped him. Well, this is India and one more happy end. It always works out here, somehow.

A small lunch will be enjoyed. I want to invite him, but he prefers to wait outside. I eat well, but little. If only I had eaten more.

Off to the train station only to learn that the train will arrive about 4 hours later due to the fog. If a 4 hour delay is envisaged, always double the time. This will come closer to the truth.

It’s cold, very cold. After about 8 hours the announcement of my train, platform number 4. The train stops, I ask somebody and show my ticket. Yes, the right train. There’s also H1. Only the train composition is not as announced on the internet. All the same. I find my bed, already used. Linen, pillows and blanket all in one pile. I take the bed next to Nr. 6. The conductor agrees. A glance at the GPS soon shows the wrong direction. I ask on the train where they are going. A young man confirms that this is the right train. Only me insisting makes him asking the others about the destination. Wrong train.

Anant helps. He quickly organizes another train. But first I have to drive some 100 km in the wrong direction. I’m going to Kanpur. Well Anant is an angel, I get a ticket delivered, Kanpur – Jaipur. The train crawls along its way through the misty darkness. Anant thinks I can’t do it in time, I should get off in Itawa. My other train will stop there. So as soon as the train stops, I get off. Some others get out too, but there is no station. No, no, that’s right I am told. So I climb down into the dirt and heave my suitcase down. A look at the GPS, 2.5 km to the station. So a short walk through the darkness and the fog. It doesn’t take long for an SUV to stop with three dark figures inside. Where do you want to go. To the train station. Not understanding each other I call Anant. He chats with them. In the meantime, I’m sitting in the warm car. Anant calls me back, he is worried about the 3 sinister figures. But they take me to the station in a very friendly way. They show me the entrance to the hall and say goodbye very nicely. Not all dark figures wish you harm.

Now I have to wait: 03:15 the train should arrive. It’s not long, just under 3 hours. It’s time to freeze. At 12 o’clock in the afternoon the train arrives. And I find the right train, the right compartment and a great bed. A well heated four-person compartment all to myself. I Prepare for sleep. There’s a knock on the door. A train assistant gives me a large bag full of food with a friendly smile. Food for an entire army. Hungry, I eat a vegetable stew. And drink 2 fruit juices at once.

Almost 8 hours of sleep, in the warm train compartment. Later I admire the country side flying past and I’m already in Jaipur, Radjastan. I don’t tell you the whole story, but I find a nice driver who takes me to a hotel and will later show me Jaipur as a companion.

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