St. Maarten & St. Martin

Eine Insel 2 Welten. St. Martin (Französisch) oder St. Maarten (Holländisch). Der nördliche Teil Französisch und etwas grösser, entsprechend der kleiner südliche Teil. Die Geschichte will es, als die Insel zwischen Franzosen und Holländer geteilt wurde, musste je ein Mann losmarschieren. Den Teil, den er abschreiten würde sollte dann dem entsprechenden Land zugeteilt werden. Der Franzose nahm eine Flasche Wein mit auf den Weg, der Holländer seinen Gin. Tja als beide die Flasche leer hatte schlief der Holländer ein und der Franzose konnte entsprechend etwas weiter gehen.

Allerdings gefällt uns der Holländische Teil viel besser. Drüben ist es schmutzig und die Kriminalität soll sehr hoch sein. Auf den ersten Blick sieht man nichts, nur wenn du mit den Bewohnern plauderst kommen gewisse Sachen ans Licht und werden dann von eigenen Beobachtungen bestätigt.

Jeden Tag pfeift der Wind über unsere Köpfe hinweg. Hier in der Marina ist das soweit kein Problem. Aber in wenigen Stunden werden wir draussen im Simpson Bay sein. Bin gespannt wie uns das gefällt.

Wir müssen auf unser Segel und auf den Zylinder des Autopiloten warten. Beides Kaputt. Hoffentlich kommt morgen der Zylinder und spätestens am Donnerstag Abend das Segel. So wird es wohl Freitag bis wir wieder losziehen.

Jetzt zu zweit. Alle, Ann und Bernhard, und unsere zwei Holländer haben uns verlassen. St Thomas oder St. Johnes werden die nächsten Anlaufstellen sein. Dann gibt es einen langen Schlag in die Bahamas. Oder doch noch ein Unterbruch in Puerto Rico? Lies hier weiter und du wirst es früher oder später erfahren.

 

Schreiben Sie einen Kommentar